GEMEINSAM.BESONDERS.SPORTLICH.

Einen guten Job haben alle Helfer und Flizzis gemacht

1500 Flizzis waren es beim Landesturnfest, noch einmal 1000 Helfer beim Stadtsportbund Hamm und 500 bei den Special Olympics. Ohne die Unterstützung dieser Ehrenamtlichen wäre Hamm2019 nicht zu stemmen gewesen. Deshalb geht ein riesiges Dankeschön an alle Helfer und Flizzis, die Geräte geschleppt, Zeit genommen, Getränke verteilt und Frühstücke ausgegeben haben. Ihr ward alle spitze!

Wie bei der Eröffnung am Mittwoch war auch der Abschluss am Samstag bestens besucht. - Foto: Beßmann-Wernke

Schon kurz vor dem tatsächlichen Schlussakt, der Abschlussfeier auf der Showbühne auf dem Markplatz an der Hammer Pauluskirche, zogen die Verantwortlichen von "Hamm 2019" ein sehr positives Fazit.

Beim Orientierungslauf müssen Karten richtig gelesen werden. - Foto: WTB

Strahlender Sonnenschein, ein wunderbarer Kurpark und eine anspruchsvolle Aufgabe warteten am Freitagvormittag auf die Teilnehmer des Orientierungslaufes. Zahlreiche Kleingruppen und Familien nutzten das tolle Wetter und stellten sich der Herausforderung verschiedene Orte innerhalb des Kurparks zu finden.

Das Programm aus 16 verschiedenen Acts überzeugte vor allem dank seiner Vielseitigkeit aus dem bunten Repertoire des Turnens. - Foto: Sperger

Rund 3.300 Zuschauern erlebten am Freitagabend die beiden Auflagen der Turnfestgala 2019. Während beim klassischen Turnen mehr Wert auf exakte Ausführungen und Einhaltung der Wettkampfregeln geachtet wird, besticht die Gala klassischerweise durch die Kombination aus komplexen turnerischen und Showelementen.

Im dritten Turnfest-Tagebucheintrag haben wir den Freitag zusammengefasst. - Foto: WTB

Keine Frage, die Turnfestgala war natürlich einer der Höhepunkte des Freitags bei #Hamm2019. Aber auch darüber hinaus gab es ein unglaublich abwechslungsreiches Angebot. Eine Übersicht bietet unser dritter Eintrag in das Turnfest-Videotagebuch.

Frank Busemann stattete der Erlebnismeile am Freitag einen Besuch ab. - Foto: Kottmann

Auch am dritten Tag von „Hamm 2019“ spielte das Wetter perfekt mit. Die gastgebende Stadt Hamm wurde erneut bevölkert von zahllosen Teilnehmern des 4. NRW-Turnfestes sowie der Landesspiele der Special Olympics. Allerorts sah man fröhliche Gruppen, die sich auf dem Weg zu oder von ihren Wettkämpfen befanden oder die vielfältigen Unterhaltungsangebote nutzen wollten.

Seite 1 von 8